Förderprojekt Stabhochsprung

Stab-Börse

Stab-Kurs 04

BLV - Lehrbeilage

Tipps+Tricks

 Links+Downloads

Die Arbeit umfasst 18 Seiten und besteht aus zwei Teilen.
Im ersten Teil ist die Bewegungsbeschreibung der modernen Stabhochsprungtechnik dargestellt. Im zweiten Teil werden die wichtigsten Praxisübungen mit vielen Bildern aufgegliedert nach einer sinnvollen Methodikreihe gezeigt.


Erstellt wurde die Arbeit von Isidor Fuchser, der fachlich von den Stabtrainern Adrian Kronenberg, Claude Brandt und Roland Mury beraten wurde.

Diese Lehrbeilage kann bestellt werden. Sie ist nicht auf dem Internet zum download verfügbar, sondern per Post gratis verschickt.

Versand ins Ausland: Da die Bestellungen vor allem aus Deutschland Überhand nahmen, verlangen wir ab sofort für Bestellungen aus dem Ausland zur Deckung der Portogebühren 5 Euro in einem Couvert geschickt an
BLV-Nachwuchs, Isidor Fuchser, Dorzematt 6, 3313 Büren zum Hof


Am 13.11.04 fand in Bern ein
J+S-FK genau zu diesem Thema statt. Die Praxisübungen wurden hier 1:1 demonstriert und typische Anfängerfehler mit gezielten Massnahmen korrigiert.


Vorstufe: Lehrbeilage Anfängerbereich
Als Vorstufe zur Lehrbeilage Stabhochsprung wurde aufgrund von Wünschen aus dem Kurs eine zusätzliche
Lehrbeilage Anfängerbereich (download PDF 775KB) angefertigt. Sie ist etwas weniger umfassend, enthält aber alles Notwendige für den Aufbau vom völligen Anfänger bis zum Stabspringen aus 6-8 Anlaufschritten. Sie kann hier heruntergeladen werden.


Beweggründe des Verfassers:

Grund 1: Wissen ist bei vielen Leitern nicht vorhanden
Mangelndes Wissen führt zu Desinteresse in der Vermittlung bei den Leitern, was wiederum zu wenig wettkampftreibenden AthletInnen führt. Dies frustriert wiederum die handvoll trotz allem noch stabspringenden WettkämpferInnen.

  • In der Leiterausbildung wurde/wird der Stabhochsprung (v.a. im unteren Leistungsbereich) oft vernachlässigt
  • Viele Leiter haben keine Eigenerfahrungen mit Stabhochsprung gesammelt und trauen sich deshalb nicht an die Disziplin heran (Teufelskreis). Es ist halt bequemer, nur die Disziplinen zu unterrichten, die man selber einmal gelernt hat, schränkt aber den Facettenreichtum der Leichtathletik auf Kosten der Jugendlichen empfindlich ein. Vor allem Jungleiter sind hier gefordert über den eigenen Schatten zu springen.
  • Das Wissen über den Stabhochsprung liegt bis heute bei einigen wenigen Leitern, die derzeit den Know-How-Transfer nach unten (meist mangels Zeit) nur wenig forcieren.
  • Die Lehre/Literatur behandelte lange fast nur den Spitzenbereich
  • In Kursen und Gesprächen stellt man immer wieder fest, dass sich viele veraltete oder falsche Vorstellungen und Missverständnisse im Bereich Stabhochsprung in den Köpfen der Leiter befindet.

Grund 2: Geändertes Technikleitbild
Seit etwa anfangs der 1990er-Jahren hat sich ein neues technisches Leitbild etabliert, das sich fundamental von dem z.T. noch heute dozierten Technikbild unterscheidet. Das Wissen über diesen "Paradigmawechsel" wurde im deutschen Sprachraum lediglich in Zeitschriften publiziert und ist oftmals noch nicht zur breiten Basis durchgedrungen.

Grund 3: Boom im Bereich Frauen-Stabhochsprung
Seit der offiziellen Einführung der Disziplin bei den Frauen machte sich eine kleine Truppe von Pionierinnen daran, diese faszinierende Disziplin zu betreiben. Die erfolgreichen Springerinnen wie Nadine Rohr und Carolina Maurer-Torres aus berner Vereinen wecken das Interesse am Stabhochsprung bei vielen Mädchen. Von diesem geweckten Bedürfnis könnten/sollten möglichst viele Vereine profitieren.
Vielleicht kann diese Arbeit vom einen oder anderen Trainer das Interesse (wieder) wecken?!


Ziel: Know-How-Transfer
Die genannten Gründe führten zur heutigen Unsicherheit und zum Desinteresse bei einem Grossteil der Leiter in der Vermittlung des Stabhochsprungs. Heute finden sich relativ wenig junge Stabhoch-Trainer (ähnlich sieht es z.B. auch im Wurfbereich aus). Wir hoffen, dass dieses Papier zur Besserung der Situation einen Beitrag leisten kann, indem die wichtigsten Dinge -von den besten Trainern abgesegnet- schriftlich festgehalten und jedermann verfügbar gemacht werden.


Bestellungen oder Anregungen für weitere Themen nimmt Isidor Fuchser gerne entgegen.

...weitere BLV-Lehrbeilagen