Lattenträger-Konstruktion für unter 2.00m-Sprünge


zurück zu Tipps+Tricks

Kinder springen im Anfängerbereich oftmals noch nicht so hoch, dass ein Springen auf der untersten Latteneinstellung einer normalen Sprunganlage möglich wäre (d.h. 2.00 oder sogar 2.20m). Somit ist auch das Absolvieren eines Wettkampfs für sie nicht möglich. Dies war ein unbefriedigender Zustand, mit dem sich das BLV-Nachwuchsressort nicht einfach abfinden wollte. Auch Kids müssen Wettkämpfe als Ziele haben können, sonst ist der Reiz überhaupt mit stäbelen zu beginnen viel kleiner. Wir mussten uns also etwas einfallen lassen.
Wir kamen auf die Idee, die im Sportfachhandel erhältlichen Zachariastreppchen (Kosten Fr. 15.-) mit Klebeband an die Lattenträger zu fixieren.

Mit diesen 35cm langen und alle 5cm abgestuften Treppchen kann die normale Anlage mitsamt den Einstellungen weiterbenützt werden. Je nach Lattenträger und Einstiegshöhe muss halt bei den unter 2.00m-Sprüngen etwas umgerechnet werden, aber bisher funktionierte es prima (z.B. auch am Grossen Meeting für die Kleinen, Juni 2005).

Vielleicht ermuntert dieser Tip dem einen oder anderen Organisator die Disziplin Stabhochsprung für Kids (z.B. auch als Einlagedisziplin) wieder ins Wettkampfprogramm aufzunehmen.



Der Lattenträger an den Kantonalmeisterschaften in Thun


Der Lattenträger im Wankdorf-Stadion in Bern