Erdgas Cup - Häufig gestellte Fragen

Wir haben keine Tartanbahn (oder zuwenig für die Anzahl Wettkämpfenden). Können wir deshalb keinen Athletic Cup durchführen?
Doch, natürlich! Zwar wird es für die WettkämpferInnen schwieriger die Final-Limiten zu erreichen, aber einer Durchführung steht deshalb nichts im Wege!

Uns ist es nicht möglich Weit- und Hochsprung anzubieten (nur Weitsprung). Ist es uns deshalb nicht möglich unseren Wettkampf als Athletic-Cup durchzuführen?
Klar könnt ihr diesen Wettkampf als Athletic Cup durchführen. Zwar wäre es wünschenswert beides anzubieten, aber der Entscheid darüber liegt in der Organisationsfreiheit des Veranstalters und verunmöglicht die Meldung als Erdgas Cup NICHT.

Wir haben keine Lust auf einen Riesen-Papierkrieg!
Toll, wir auch nicht! Die Auswertungsblätter müssten bei jedem Wettkampf in ähnlicher Form sowieso ausgefüllt werden. Daneben ist es lediglich nötig, eine Rangliste und den Rapport (beinhaltet 3 Beste/Kategorie, Teilnehmer/Kategorie, Teilnehmer-Total) dem Kantonalverantwortlichen zu senden.

Was bringt uns das überhaupt?
Vor allem eine Qualifikationsmöglichkeit für die Kinder und Jugendlichen für den Kantonalfinal. Vielleicht entdeckt ja somit der eine oder andere sein Talent für die Leichtathletik. Das wollen wir den Kids doch nicht verbauen, oder? Ausserdem können gewisse Drucksachen und Wettkampfblätter gratis bezogen werden.

Wir haben aber auch noch andere Disziplinen wie 1000m bei unserem Wettkampf im Programm. Wir wollen unser Angebot nicht auf den 3-Kampf reduzieren.
Das muss auch nicht sein. Man kann den Erdgas Athletic-Cup wunderbar in einem Mehrkampf oder Jugitag integrieren. Mit der heutigen technischen Möglichkeiten, ist es problemlos möglich, die bisherige Rangliste beizubehalten und die Athletic-Cup-Finalisten einfach zusätzlich zu markieren (z.B. mit einem "Q"). Das Erdgas-Logo sollte aber auf der Rangliste aufgedruckt sein.

Was für eine Zeitmessung ist nötig?
Lediglich eine sogenannte Zeitmessung des Typs D. Das ist eine Anlage der untersten Stufe mit Lichtschranke. Also eine Anlage ohne Zielfilm und ohne Videoauswertung. Wo ihr so eine Anlage mieten könnt, kann euch zum Beispiel
Martin Sommer sagen. Einige Möglichkeiten sind der BLV (Preis-Info), Perü-Timing, SK Langnau oder DATASPORT.

Geht es auch, wenn wir unseren Wettkampf nur für ein Geschlecht durchführen (z.B. Jugitag)?
Kein Problem!

Zurück zur Athleticcup-Organisatorenseite