Leiterecke - FAQ:
Wo finde ich etwas über Lauf-ABC?
Einer der häufigsten Suchbegriffe, der unsere Website-Besucher auf
unsere Site führt ist "Lauf ABC". Offensichtlich suchen viele Trainer Informationen zu diesem Thema.
Bevor wir euch die heiss begehrten Literatur-Tipps auflisten, möchten wir einige wichtige Bemerkungen zu Lauf-ABC
(anderer Begriff: Laufschule) machen:
Allgemein ist festzustellen, dass dem Lauf-ABC ein im
Verhältnis zur effektiven Bedeutung in der leichtathletischen Grundausbildung ein viel zu hoher Stellenwert beigemessen wird. Besonders aus Deutschland schwappte eine wahre Lauf-ABC-FETISCHISMUSWELLE
zu uns, die sich enorm hartnäckig in den Trainerköpfen festgekrallt hat. X-fach repetiertes Zeugs wie
auf den "Leichtathletik pur"-Videos sind bloss ein kleiner Teil des Lauf-ABC, aber lange nicht das Ende
des Horizonts.
Feststellungen:
- Dem Lauf-ABC wird gegenüber dem Sprung- und vor allem dem Wurf-ABC viel zu grosse Bedeutung beigemessen!
Besonders von jungen Leitern, die gerne Bewährtes und Standartisieres als vermeindlich "sichere"
Inhalte suchen, um ihren Schützlingen ja nichts falsches beizubringen.
- Zu oft wird Lauf-ABC als Selbstzweck betrieben.
- Zuwenig zielgerichtet, aufbauend und variierend läuft das ganze ab.
- Sehr oft sollen gewisse Übungen ohne die dafür notwendige Kraft ausgeführt werden.
- Die Trainer müssen endlich erkennen, dass besonders im Schülerbereich die schnellkräftigsten Athletinnen
und Athleten die Medaillen holen; nicht die am schönsten laufenden. Im Sprint hat die durch Lauf-ABC aufbaubare
Technik im Schülerbereich einen so tiefen Einfluss auf die Endleistung wie fast nirgends sonst in der LA.
Anders ist es z.B. in den technischen (!) Disziplinen wie Hochsprung und Speerwurf, wo auch Schwächere mit
ein wenig Technikschulung rasch konkurrenzfähig werden.
- Als unmittelbare Wettkampf-Vorbereitung 20min vor einem Wettkampf eignet sich Lauf-ABC nur bedingt. Hier muss
es darum gehen, die Konzentration und die "Spritzigkeit" (der Muskeln) auf ein möglichst hohes Level
zu bringen.
Tipps:
- Wir empfehlen Lauf-ABC als zielgerichtetes Mittel zum Zweck als normalen Teil des LA-Trainings
- Ebenso viel Gewicht soll aber dem Wurf-ABC und dem Sprung-ABC beigemessen werden!
- Nicht zuviele Übungen wählen (5-7 reichen für den Schülerbereich), dafür die wichtigen
und diese variieren
- Der Arm-Bein-Koordination höheres Gewicht beimessen als bisher (Anstrengungen verdoppeln!)
- Auch ungewöhnliche Formen suchen; Eigenentwicklungen suchen; auch Alternativ-Formen
- Spezifische Laufkraft frühzeitig aufbauen (unten genannt: die oft mangelhaft entwickelten Muskelgruppen).
Die Laufkraft ist VORAUSSETZUNG für korrekte Bewegungsausführung. Viele Fehler gründen hier:
- Fuss-Streckkraft (z.B. durch Seilspringen in jedem Training. Richtgrössen:
300x/Training für 13jährige; 600x für 15jährige; 1000x für 18jährige)
- Beinstrecker (z.b. durch Horizontalsprung-Übungen auf Rasen / auf
Matten)
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Literatur
- Haberkorn C/Plass R: Leichtathletik
1, Seiten 87-96 (Standartübungen; nicht allzuviel)
- Jonath U, und andere: Leichtathletik
Bd. 1: S. 131+132 (wenig, nur die Standartübungen)
- Joch Winfried (Hg): Rahmentrainingsplan
Grundlagentraining Bd. 1: S. 45-57 (Standartübungen; nichts
neues)
- Simon C/Kramer R: Leichtathletik
Technikvariationstraining beim Laufen (die umfassendste Sammlung
von allen). S. 35-70
- Schöllhorn Wolfgang: Eine
Sprint- und Laufschule für alle Sportarten: S. 66-114 (viele
Übungen, recht gut beschrieben, auch was die Ziele und Beobachtungspunkte angeht)
Zeitschriften:
- Leichtathletiktraining (diverse Ausgaben 1993-1995: genaue Angaben), Philippkaverlag
Münster
Videos:
- Leichtathletik pur: Sprint ABC 1 + 2, Philippka Verlag, Münster
- Speed Dynamics (US-Technikvideos von Loren Seagrave)
Alle Videos gibts auch in der BASPO-Mediathek.
Wenn man effektiv Literatur zum Lauf-ABC kaufen will, dann empfehlen
wir derzeit Simon/Kramer und/oder den Schöllhorn. |