SLV-Bewegungstests 




In der Leichtathletik soll sich die Vermittlung der Technik an den sogenannten
Kernelementen orientieren. Auf welche Weise diese Bewegungsgrundmuster altersgerecht getestet
und z.T. aufgebaut werden können, zeigen die SLV-Bewegungstests und ihre Aufbaureihen.
Mit diesen Testreihen kann die Vermittlung der Kernelemente qualitativ überprüft und mit einem tollen
Stoffabzeichen belohnt werden (ähnlich wie die Schwimmabzeichen).
>> Übersicht LA-Kernelemente: Exklusive Vorabkopie aus dem neuesten Lehrwerk von Rolf Weber
>> Übersichtsblatt: Für
Leiter als praktische, langfristige Testübersicht
>> Test 1.4 (Gummitwist-Test): Dieser knifflige Test wird den Kindern am besten als Hausaufgabe mitgegeben
Bezugsquelle:
SLV, Postfach 45, 3250 Lyss (032/ 387 38 00)
- Büchlein (auch online möglich)
- Videokassetten
- Stoffabzeichen
Die Testreihe ist so aufgebaut, dass die einzelnen Stufen eine logische Reihenfolge bilden und die Entwicklung
von den allgemeinen Grundbewegungen über die spezifischere Bewegungsausführung bis hin zur Bewegungsdynamik
und zur Leistung führt.
Die Bewegungstests
(Stufe 1-4) sollen für die Leiter- und Lehrpersonen einen
roten Faden im Leichtathletikunterricht darstellen. Sie sollen aufzeigen, welche Bewegungsgrundmuster zuerst und
in welcher Form durch die Kinder erlernt und geübt werden sollen. Die Testübungen sind schwierig aber
herausfordernd und zielen auf später notwendige Fertigkeiten (Techniken) ab.
Der Ausdauertest
ist eine Zusatzbedingung für die Abgabe der Testabzeichen der Stufen 1+2 (Laufe dein Alter), Stufe 3 (12min-Lauf),
sowie der Stufe 4 (15min-Lauf). Damit soll auf die Bedeutung der Grundlagenausdauer aufmerksam gemacht und die
Kinder und Jugendlichen an ein regelmässiges Ausdauertraining herangeführt werden.
Die Leistungstests
(Stufe 5 als Vorbereitung, Stufe 6 als Leistungstest) sollen
für Trainer und Trainerinnen als Lernzielkontrollen (Technik) und zur Überprüfung der technikorientierten
konditionellen Fähigkeiten dienen.
Altersbereiche und Test-Schwerpunkte
Test-
stufe |
Alter |
Test-Schwerpunkte |
Grad der
Spezialisierung |
1 |
8-9 |
Ganzkörperstreckung und Rhythmisierung |
unspezifisch-allgemein |
2 |
10-11 |
GKS und Rhythmisierung mit Geräten |
unspezifisch-allgemein |
3 |
12-13 |
Körperhaltung und Rhythmisierung |
unspezifisch-aufbauend |
4 |
14-15 |
Bewegungsausführung und -rhythmus |
unspezifisch-vorbereitend |
5 |
16-17 |
Bewegungdynamik und -qualität |
disziplingruppenspezifisch |
6 |
18- |
Leistung und Leistungsdiagnostik |
disziplinspezifisch |
Übungsbeispiele:
Im folgenden stellen wir von den ersten vier Teststufen je eine Übung vor. Jeder Test soll mit geeigneten
Übungen vorbereitet werden; Vorschläge dazu sind im Testbüchlein aufgelistet. Die Tests können
beim SLV als Büchlein und/oder Video bezogen werden.
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Stufe 1 |
1.3 Reifenspringen
Testübung |
Kriterien |
Reifenbahn: Rhythmisches Vorwärtsspringen von Reif zu Reif hin und
zurück. 20 Reifen, auf beide Beine gleichmässig verteilt, mit Umkehrhupf am Ende des Parcours.
Dabei werden gleichzeitig die Arme wie folgt ausgestreckt:
Reifen li:
- hüpfen li und li Arm seitw.ausstrecken
Reifen re:
- hüpfen re und re Arm seitw. ausstrecken
Beide Reifen nebeneinander:
- beidbeiniges Hüpfen und beide Arme seitw. ausstrecken. |
- keine Bein- und Rhythmusfehler (kein Stillstand)
- nicht auf die Reifen stehen
- nicht 2 x hintereinander in den gleichen Reif springen
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Stufe 2 |
2.4 Stufenbarren überwerfen
Testübung |
Kriterien |
Tennisballwurf über den hohen Holm gegen die Wand werfen, so dass der
Ball wieder über den Stufenbarren zurückfliegt. Je drei Würfe links und rechts. Nichtwurfhand hält
den tiefen Holm.
Empfehlung: Tiefer Holm auf Schulterhöhe, hoher Holm auf höchster
Stufe. Abstand zur Wand für Knaben 4m, für Mädchen 3m |
- Ball muss über den Stufenbarren zurückfliegen
- 3x re, 3x li nacheinender: alle Würfe müssen erfüllt
sein
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Stufe 3 |
3.3 Kasten-Weitsprung
Testübung |
Kriterien |
Aus Anlauf Weitsprung ab Kastenoberteil mit Landung im Langsitz auf der
Schaumstoffmatte. Je ein Sprung mit Schrittfolge li-re-li und re-li-re. Anordnung: Matte quer - Kastenoberteil
längs (20-30cm hoch) - Matte längs - Schaumstoffmatte.
Ein Startpunkt (ca. 7m) sollte markiert werden. |
- Korrekte Schrittfolge (je einmal li-re-li und re-li-re).
- Aktive Fussgelenkarbeit
- Landung im Langsitz mit aufrechter Oberkörperhaltung
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Stufe 4 |
4.1 Hürdenlaufen
Testübung |
Kriterien |
Überlaufen von sechs Hürden im 4er-Rhythmus (=Beinwechsel bei
jeder Hürde)
Abstand (ca. 7m) und Hürdenhöhe (min. 60cm Übungshürde)
müssen den Fähigkeiten angepasst werden. Wenn immer möglich im Freien durchführen!
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- 4er-Rhythmus
- Hürden flach überlaufen (Oberkörpervorlage)
- Nachziehbein hoch nach vorne führen
- Nur auf Fussballen laufen
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